Der Lerngarten



wild & draußen » Programm » Der Lerngarten

Das Projekt der Lerngarten ist ein, einmal wöchentlich stattfindendes Angebot, dass Familien für die Themen gesunde Ernährung und eine nachhaltige Lebensweise begeistern möchte.

Gemeinsam wollen wir im Lerngarten gärtnerisch tätig werden und unser eigenes Obst und Gemüse anbauen.

Die gärtnerische Tätigkeit wird dabei mit vielen spannenden und spielerischen Aktionen unterstützt, so dass auch genug Raum für Spaß und Abenteuer vorhanden ist.

Ihr werdet feststellen, dass es gar nicht so schwierig ist, sich mit Obst und Gemüse selbst zu versorgen und das auch mühsame arbeiten im Garten Spaß machen können, wenn diese gemeinsam in der Gruppe erledigt werden.

Habt ihr schon einmal von einem Pizzabeet gehört? Hier wachsen Zutaten die wir später als Belag für unsere Pizza ernten können.

Gemeinsam wollen wir neben dem Gärtnern, Feste feiern, die Natur rund ums Jahr in all ihren Facetten kennen lernen, Wald und Wiesenspiele spielen, gesunde und leckere Gerichte im Lehmofen oder über dem Feuer zubereiten, die kleinen Mitbewohner im Garten erforschen und kennenlernen, im Garten übernachten und Abenteuer erleben.

Entstehen soll ein positiver Lernort, indem der Wissenserwerb, sowie die Förderung sozialer Fähigkeiten ganz nebenbei durch die aktive Tätigkeit mit der Gruppe im Garten stattfindet.

Die Arbeit in der Natur kann ein schöner und sinnstiftender Ausgleich zum Arbeits- und Schulalltag sein, die Eltern Kind Beziehung wird gestärkt, neue Freundschaften können entstehen.

 

 


  • Zielgruppe: Familien - Kinder (verschiedene Alterestufen)
  • Schwerpunkte: